Über Uns  

 

 

Das Vogtländische Hundezentrum stellt sich vor

  
 


Mein Name ist Jörg Möckel und ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen
 um Ihnen einen kleinen Einblick in meine Blindenführhundschule zu ermöglichen.

Bis 2010 war ich Mitglied im Klingenthaler Hundeverein und konnte dort  diverse Sachkundenachweise erlangen.
In den letzten  Jahren konnte ich viele Erfahrungen in der Hundeausbildung sammeln.

Im Oktober 2004 bekam ich die Gelegenheit in einem Informationsgespräch mehr über die Ausbildung
von Blindenführhunden zu erfahren. Da für mich die Ausbildung von Blindenführhunden die höchste
Stufe der Hundeausbildung überhaupt ist, entschloss ich mich nach reichlicher Überlegung im März 2005 meinen bisherigen Beruf aufzugeben und begann einen Lehergang zum Blindenführhundtrainer.

Wie Friedrich Nietzsche einmal sagte:

 

Der Lehrgang erstreckte sich über einen Zeitraum von einem Jahr und beinhaltete die Ausbildung
von Blindenführhunden und alle damit verbundenen Kenntnisse zum Führen einer Blindenführhundschule.


Im Mai 2005 gründete ich dann gemeinsam mit meiner Ehefrau Heike
in Klingenthal / Sachsen

 das
Vogtländische Hundezentrum.


Meine Frau Heike, die gelernte Krankenschwester ist, arbeitet zur Zeit
noch in einer allgemeinärztlichen Praxis. Zwischenzeitlich konnte sie auch Erfahrungen in einer
Tierärztlichen Klinik sammeln.